top of page
2AA3ED9D-8C7A-4698-896D-175524AF7C78_edi

Wer steckt hinter der Ölmanufaktur Heumann?

Schon in der Kindheit von Lebensmitteln und deren Anbau fasziniert, habe ich das Studium der Agrarwissenschaften mit dem Master abgeschlossen. Im Haupt-Job kümmere ich mich um Düngemittel und bin damit sehr nah am Rohstoff und der Landwirtschaft. Das konnte meinen Hunger aber nur zeitweise stillen. 

Ich brauche etwas zum Anfassen und will die Prozesse steuern und beobachten. Dadurch hat sich die Leidenschaft für den Anbau vom eigenen Obst & Gemüse zum Pressen von Ölen und der Herstellung von Fruchtweinen entwickelt. Da Alkohol eher zu besonderen Anlässen eine Rolle spielt, wurde aus den Fruchtweinen schnell Essig und siehe da: Je mehr Kenntnis & Erfahrung man erlangt, desto besser und unwiderstehlicher wird auch hier das Endprodukt. 

Ich bin selten zufrieden mit dem Status Quo und will immer weiter machen, neues entdecken und kennenlernen. Qualität geht dabei immer über Quantität und auch wenn sich einige Prozesse finanziell niemals aufwiegen lassen, möchte ich doch das für mich bestmögliche Ergebnis erzielen und den Genuss in die Welt, oder zumindest nach Deutschland, tragen. 

Kommt also gerne mit auf meine kulinarische und geschäftliche Reise. Denn das Ziel ist klar: Ich möchte Öl & Essig im Münsterland in den leckersten Variationen nicht nur herstellen, sondern für Euch verfügbar machen. Neben einem Full-Time Job selbstständig zu sein ist dabei nicht leicht. Alle Rohstoffe, Gesetze und Prozesse zu perfektionieren erst recht nicht. Darum möchte ich Euch so transparent wie möglich mitnehmen und freue mich auf alle Mitstreiter:innen. 

bottom of page